Beschreibung:
Die Triebzüge der Baureihen 423 bis 426 wurden ab 1998 für den S-Bahn- und Regionalverkehr gebaut.
Die hier angebotene BR 424 ist mit den BR 423, 425 und 426 weitgehend identisch.
Während die BR 424 im Großraum Hannover zum Einsatz kam, verkehren die BR 423 bzw. 425 und 426 als S-Bahnen in den Bereichen München, Frankfurt, Stuttgart sowie in den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr.
Zwischen den Niederflurwagen befinden sich Jakobsdrehgestelle, die in EEP zu der Besonderheit führen, dass diese als eigene "Rollmaterialien" gesetzt und mit den Waggons verkoppelt werden müssen. Daraus ergibt sich ein überaus hoher Realitätsgrad.
Besonders markant - und ebenso hässlich - ist das mausgraue Luftkühlungselement auf dem Dach der Fahrzeuge.
Um die an den Front- und Seitenwänden angezeigten Zugziel individuell manipulieren zu können, sind dem Modell Tauschtexturen beigefügt. Darauf lassen sich sogar die Fahrpläne im inneren der komplett ausmodellierten Waggons verändern.
Ebenso ist der vom Fahrgastraum durch eine Glaswand getrennte Führerstand originalgetreu nachgebildet.
Technische Daten:
- Länge über Kupplung: 67.500 mm
- Dienstmasse: 137,0 t
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Motorentyp: Drehstrom-Asynchron
- Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
- Sitzplätze: 206
- Stehplätze: 246
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
- DBAG_424-426-Mittelteil1_SK2.3dm
- DBAG_424-426-Mittelteil2_SK2.3dm
- DBAG_Regio-424-023-EpVI_SK2.3dm
- DBAG_Regio-424-523-EpVI_SK2.3dm
- DBAG_Regio-434-023-EpVI_SK2.3dm
- DBAG_Regio-434-023-EpVI_SK2.3dm
Resourcen\Blocks\Rolling_Stock
Sounds\EEXP
- ANFAHR_424.wav
- BREMSE_424.wav
- LAUF_424.wav
- ROLLEN_424.wav
- SIGNALHORN_424.wav
Tauschtexturen
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen
- DBAG_Regio-424-023-EpVI_SK2.tga
- DBAG_Regio-424-523-EpVI_SK2.tga
- DBAG_Regio-434-023-EpVI_SK2.tga
- DBAG_Regio-434-523-EpVI_SK2.tga
Hinweise:
Das Modell war Teil des Gratispaketes bei einer Vorbestellung von EEP 11.
Wer also EEP 11 vor dem offiziellen Erscheinungstermin bei uns bestellt hatte, verfügt bereits über die S-Bahn der BR 424.
Weitere Hinweise:
- Lokführer über Achsensteuerung ausblendbar
- 3D-Kabinenansicht
- Fahrrichtungsabhängiger Beleuchtungswechsel
- Die Modelle des Sets unterstützen die LOD-Funktion ab EEP 8
Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.